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Die anima separata

Ich nehme also an, daß der Geist in den Meditationen im wesentlichen das ist, was den Tod und den Verfall des Körpers überdauert.Was für Vermögen hat die Seele, nachdem sie ihre Verbindung zum Körper gelöst hat?gif Clerselier berichtet folgende letzte Worte von Descartes:
So, meine Seele, du warst lange Zeit gefangen, nun ist die Stunde, da du das Gefängnis verlassen musst und die Umklammerung (embaras) dieses Körpers beenden; diese Entzweiung muss mit Freude und Mut erlitten werden.gif
Offenbar kann die Seele des verstorbenen Descartes auch nach oder zumindest während ihrer Loslösung vom Leib noch Freude und Mut empfinden. Falls sie diese auch nach ihrer Loslösung vom Körper empfindet, muss es sich hierbei um unkörperliche Freude und unkörperlichen Mut handeln. Descartes würde dann körperlich bedingteVermögen von solchen unterscheiden, die auf den menschlichen Körper nicht angewiesen sind.gifBetrachtet man die scholastische Diskussion etwas näher, die sich um die Beschaffenheit der anima separata, der Seele nach dem Tod rankt, tritt Erstaunliches zu Tage.gif Thomas von Aquin hatte zugestanden, dass die anima separata keine Möglichkeit der sinnlichen Wahrnehmung mehr habe. Während aber die mit dem Körper verbundene Seele nur anhand der körperlichen Einbildungskraft wahrnehmen könne,gif habe die anima separata auch die Möglichkeit, Unkörperliches zu erkennen. Sie kann dies durch die Betrachtung ihrer selbst. Was die anima separata auf diesem Wege erkennen kann, schreibt er in seiner Summa Theologica, ist außer ihr selbst nur noch Gott: Deus et Anima.gif Darüber, was die anima separata erkennen kann, hatte es allerdings verschiedene Meinungen gegeben. Bonaventura hatte etwa geschrieben, da der Auferstehungsleib, den die Seele nach dem jüngsten Gericht wieder annehme, die Eigenschaften des Lichtes und der Leichtigkeit habe, müsse die anima separata auch diese Eigenschaften noch erkennen. Andere haben ihr weitere Erkenntnisarten und -gegenstände zugeschrieben.gifLaut Suárez behält die Seele nach ihrer Loslösung vom Körper alle ihre substanziellen Eigenschaften bei. Die Trennung beziehe sich nur auf ihre veränderlichen Eigenschaften (modi).gif Sie sei nicht mehr oder weniger Substanz und Person zu nennen, schreibt er, und gehe ihre besondere Verbindung zum Körper bei der Auferstehung wieder ein.gif Die während der Verbindung zum Körper erworbenen intellektuellen Erkenntnisse gehen bei der Trennung nicht verloren, ebenso wenig der Intellekt, der Wille und die Motivationskraft.gif Sie kann weiterhin erkennen und lieben, und zwar besser als zuvor.gif Hauptgegenstände der postmortalen Erkenntnis sind auch für Suárez Gott und die Seele selbst.gifDescartes spricht in den Leidenschaften der Seele von rein seelischen Regungen, den emotions interieures, die nicht von Körperbewegungen begleitet seien.
Unser Gut und Übel hängt hauptsächlich von den inneren Emotionen ab, die in der Seele nur durch sie selbst erregt werden.gif
Die Freude und der Mut, zu dem der sterbende Descartes seine Seele angehalten hatte, dürften zu diesen emotions interieurs zu zählen sein. Ich komme hierauf am Ende dieses Kapitels zurück.gif
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