next up previous contents
Next: Recht gegen NutzenUp: Das denkende Ding Previous: Was das Denkende nicht

Körperliches Denken

Descartes tritt also mit seiner Wortwahl für eine Betrachtungsweise ein, die unter dem Denkenden nicht sogleich etwas Stoffliches versteht.gif Einigen Autoren zufolge hatte Descartes seine Begriffe selbst eine Zeit lang anders verwendet.gif In den Regulæ (1628), seinem frühsten philosophischen Werk, hatte Descartes die Einbildungskraft (imaginatio) als körperlich beschrieben.gif Er zeigt sich dort mehr als sonst an einer physiologischen Theorie der imaginatio interessiert, wohl auch weil ihn die Möglichkeit einer Erklärung des Denkens und Erkennens ausgehend von physiologischen Forschungen faszinierte.gif Auch in anderen frühen Schriften nimmt die körperliche Einbildungskraft einen wichtigen Ort ein. Nicht nur steht sie an entscheidender Stelle beim Hören von Musik, indem sie Töne zu Melodien zusammenfügt, auch die Mathematik und Naturwissenschaft scheint nicht ohne sie auszukommen. Die Wahrheiten der Geometrie können durch die Verwendung und Manipulation von Bildern bewiesen werdengif -- und die analytische Geometrie, die es erlaubt, hierauf zu verzichten, geht gerade auf Descartes zurück.gifIm Traité de la lumiere scheint Descartes sogar zu behaupten, eine klare und deutliche Idee des Raumes könne es ohne die körperliche Einbildungskraft nicht geben. Er empfiehlt dort, sich die Materie nicht nach Art der Philosophen als prima materia ohne jede sinnliche Qualität vorzustellen, da sonst nichts klar erkannt werden könne.gif Genau genommen spricht er hier jedoch nur von einer klaren Erkenntnis, also einer solchen, die ihren Gegenstand hinreichend vollständig erfasst.gif Und es ist gerade die Deutlichkeit ihrer Produkte, die er später den körperlichen Vermögen am entschiedensten absprechen wird, nicht die Klarheit.Ein Wandel lässt sich auch in Descartes' Gebrauch des Wortes Idee (idea) beobachten. Descartes spricht in seinen frühen Schriften von Ideen als Eindrücken oder Gegenständen der körperlichen Einbildungskraft.gif Er schließt sich damit einem nicht unüblichen Sprachgebrauch an.gif In den Regulæ schreibt Descartes allerdings bereits, dass gewisse Ideen nicht körperlich sein können und es ist interessant, seine Beispiele unkörperlicher Ideen zu lesen:
(...) auch kann ich mir keine körperliche Idee ausmalen, die uns darstellen könnte, was Erkenntnis, was Zweifel, was Unwissenheit seien, ebenso was eine Handlung des Willens, die man volitio nennt, und ''Ahnliches sei, obwohl wir dies alles erkennen, und sogar so leicht, dass es dazu ausreicht, am Denken teilzuhaben.gif
Gerade der Zweifel, die Unwissenheit und der Wille spielen in den Meditationen entscheidende Rollen beim Aufweis der Unkörperlichkeit des denkenden Geistes. Im Traité de l'homme (1633) versteht Descartes unter einer Idee einen ,Eindruck, den die Lebensgeister empfangen, wenn sie von der Zirbeldrüse ausgehen`.gif Noch im Discours de la Méthode (1637) hatte Descartes unter einer Idee den physischen Eindruck im Gehirn verstehen können,gif auch spricht er hier, in französischer Sprache, undifferenziert von Seele und Geist (âme).gifWährend der frühe Descartes bisweilen die Ideen zu den körperlichen Bildern der Einbildungskraft schlägt, vertritt er doch schon die Auffassung, etwas am Geist, der die Ideen hat, sei unkörperlich. In der Descripiton du Corps Humain schreibt er:
Wir können sehen, dass unsere Seele, insofern sie eine vom Körper verschiedene Substanz ist, uns nur dadurch bekannt ist, dass sie denkt.gif
In den Meditationen schließlich unterscheidet Descartes konsequent und explizit zwischen der Einbildung (imaginatio) und dem Denken (intellectio), bzw. zwischen deren Produkten, den Eindrücken (imagines) und Ideen (ideæ).gif Ich werde diese Unterscheidung in Kürzegif näher erläutern.Wenn dies tatsächlich die Vorgeschichte des Beweises der Trennbarkeit von Geist und Körper ist, dann müssen wir Descartes Ablehnung der Bezeichnung anima nicht im Sinne einer These verstehen, das ganze menschliche Denken und Empfinden sei ohne den Körper möglich. Er weist nur zunehmend nachdrücklich darauf hin, dass manche Ideen nicht bildlich sind und nicht bildlich sein können,gif und dass dementsprechend nicht alles am Menschen einer physikalischen Beschreibung zugänglich ist.gif Descartes bestreitet nicht, dass Menschen eine Seele im Sinne einer anima haben, auch wenn er selbst lieber von Lebensgeistern (spiritus animales) spricht. Er bestreitet, dass das ego voll und ganz eine anima sei.gif Warum dies so sein muss, kann erst nach einer Erörterung der cartesischen Begriffe von Körper und ausgedehnter Substanz vollends klar werden, die ich in Kapitel 3 durchführen werde.
next up previous contents
Next: Recht gegen NutzenUp: Das denkende Ding Previous: Was das Denkende nicht

 
 
 
 
areas of Interest
publications
courses
 
 
 
 
master thesis
PhD thesis
habilitationsschrift
 
 
 
 
 
links
hennig.de
grecore.de
 
hosted by
manitu.net