![]() ![]() ![]() ![]() Next: Substanzielle EinheitUp: Der Mensch: das undeutliche Previous: Der Mensch: das undeutliche Menschen und SubstanzenIn der sechsten Meditation spricht Descartes von sich (me) nicht mehr nur als von einem reinen, unsterblichen Geist.Es ist offensichtlich, dass mein Körper, oder besser gesagt ich als Ganzer, sofern ich aus Körper und Geist zusammengesetzt bin, verschiedene angenehme und unangenehme Einflüsse von Körpern erfahren kann.Hierzu sind zwei Fragen zu stellen. Erstens scheint die Stelle in einem Widerspruch zu derjenigen aus der zweiten Meditation zu stehen, in der Descartes festgestellt hatte, er, das ego, sei ,,genau genommen nur ein denkendes Ding``. ![]() ![]() Solange die Seele an der Existenz aller materiellen Dinge zweifelt, kann sie sich nur in abgeschnittener Weise (præcise tantùm), als eine immaterielle Substanz, erkennen.Zu präzisieren, unterstellt Descartes hier, kann auch einen Verlust bedeuten. Descartes gebraucht præcise in ähnlicher Weise wie distincte: Es steht für eine Trennung. ![]() Ich habe an einer Stelle gesagt, solange die Seele an der Existenz aller materiellen Dinge zweifle, kenne sie sich nur in abgeschnittener Weise, præcise tantùm, als eine immaterielle Substanz. Und sieben oder acht Zeilen weiter habe ich geschrieben, um zu zeigen, dass ich keine vollständige Ausschließung oder Negation [der Körperlichkeit] meine, sondern nur eine Absehung von den materiellen Dingen, dass man dennoch nicht darüber versichert sein solle, dass nichts an der Seele körperlich sei, auch wenn man darüber nichts weiß. Man behandelt mich [nun] so ungerecht, dass man den Leser überzeugen will, ich hätte den Körper ausschließen wollen, indem ich præcise tantùm sage. Und dann [sagt man,] dass ich mir daraufhin widersprochen habe, wenn ich sage, ich wolle ihn nicht ausschließen.Descartes betont hier, das ,nur` bedeute nicht, dass die Seele nur oder ausschließlich unkörperlich sei. Vielmehr ist die Seele nur in abgeschnittener Weise unkörperlich. ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Next: Substanzielle EinheitUp: Der Mensch: das undeutliche Previous: Der Mensch: das undeutliche |