![]() ![]() ![]() ![]() Next: Seele individuiert LeibUp: Menschen und Substanzen Previous: Substanzielle Einheit Begriffe von VermischtemWir hatten gesehen, dass Substanzen die Korrelate zu den klaren und deutlichen Begriffen sind, dass also etwas nur dann eine Substanz ist, wenn es einen klaren und deutlichen Begriff davon geben kann.Descartes unterscheidet nicht immer zwischen der Klarheit und Deutlichkeit von Ideen,![]() ![]() Du kannst aber [erklären, dass Geist und Körper substanziell miteinander verbunden sind], wie ich [es] in der Metaphysik [getan habe]: Dadurch dass das, was wir durch das Schmerzempfinden wahrnehmen und alles andere, nicht eine reine Wahrnehmung des vom Körper verschiedenen Geistes ist, sondern vermischte (confusæ) Empfindung der tatsächlich vereinigten. Wenn nämlich ein Engel in einem menschlichen Körper wäre, würde er nicht wie wir empfinden, sondern nur die Bewegungen registrieren, die äußere Gegenstände bewirken, und dadurch würde er sich von einem wirklichen Menschen unterscheiden.Auf den Vergleich des Menschen mit einem Engel werde ich in Kapitel 5 zurückkommen. Hier ist zunächst das Folgende wichtig. Ein deutlicher Begriff ist mit einer körperlichen Empfindung geradezu unvereinbar, so dass es zwar klare, aber keine deutlichen Empfindungen geben kann. An Elisabeth schreibt Descartes: Die Dinge, die zur Einheit von Leib und Seele gehören, sind nur verworren vom Verstand allein erkennbar, und auch nicht [deutlicher] vom Verstand, unterstützt durch die Imagination. Sie sind aber sehr klar durch die Sinne erfahrbar.Das Gegenteil von Deutlichkeit (distinctio) ist Verworrenheit, zu Latein: confusio. ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Next: Seele individuiert LeibUp: Menschen und Substanzen Previous: Substanzielle Einheit |
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