Loading...  

next up previous contents
Next: Das denkende DingUp: Der Tod Previous: (1)

(2)

Als unkörperlicher und unsterblicher ist der Geist (mens) nicht allein Ursache des Erlebens und Handelns eines Menschen gewesen. Descartes schreibt:
Und auch wenn alle diese Bewegungen im Körper aufhören, wenn er stirbt und wenn die Seele ihn verlässt, so kann man daraus doch nicht schließen, dass sie diese bewirkt hätte; sondern nur, dass es eine gemeinsame Ursache gibt, die bewirkt, dass der Körper nicht mehr geeignet ist, sie hervorzubringen, und die auch bewirkt, dass die Seele aus ihm schwindet.gif
Es ist wichtig, zu sehen, dass Descartes auch die sinnlichen Wahrnehmungen und Leidenschaften der Seele zu den Bewegungen zählt. Bei der Definition einer Leidenschaft gibt Descartes stets auch an, dass sie von einer bestimmte Bewegung der Lebensgeister (spiritus animales) begleitet oder veranlasst sei.
Ich füge außerdem hinzu, dass sie durch bestimmte Bewegungen der Lebensgeister veranlasst, erhalten und unterstützt werden, um sie einerseits von unseren Willensregungen zu unterscheiden, die man als Emotionen der Seele bezeichnen könnte, die sich auf sie selbst beziehen, die aber von ihr bewirkt sind und auch um ihre letzte und nächste Ursache zu erläutern, durch welche sie sich grundsätzlich von den anderen Empfindungen unterscheiden.gif
Lebensgeister sind laut Descartes feine Teilchen des Blutes, die ins Hirn gelangen.gif Er beschreibt ihre Bewegung dementsprechend in einem eher physiologischen Vokabular. Der Tod besteht also nicht bloß im Fortgang der unsterblichen Seele, sondern im Enden der Bewegungen der Lebensgeister. Dann aber hat auch das Leben in mehr als der einfachen Anwesenheit des Geistes bestanden, und der unsterbliche Geist ist bestenfalls ein Teil dessen, was eine Psychologie zu untersuchen hätte.
next up previous contents
Next: Das denkende DingUp: Der Tod Previous: (1)
 
 
 
 
Areas of Interest
Publications
Courses
 
 
 
 
Master thesis
PhD thesis
Habilitationsschrift
 
 
 
 
 
Info
Contact
 
 
 
 
Links
hennig.de
grecore.de
selfknowledge.ca
 

mail