Loading...  

next up previous contents
Next: Verantwortliche GesinnungUp: Geschichte und Logik des Previous: (4) Vor wem oder

Der Begriff der Verantwortung soll mir am Ende dieser Untersuchung dazu dienen, Teile der cartesischen Metaphysik zeitgemäß zu reformulieren. Um Missverständnisse zu minimieren, werde ich nun noch zwei Stücke jüngerer Philosophie diskutieren, in denen der Begriff der Verantwortung eine Rolle spielt, die aber nur mittelbar etwas mit Descartes zu tun haben. Es handelt sich um Max Weber Unterscheidung zwischen einer Gesinnungs- und einer Verantwortungsethik und um das Prinzip Verantwortung von Hans Jonas.gif
next up previous contents
Next: Verantwortliche GesinnungUp: Geschichte und Logik des Previous: (4) Vor wem oder
 
 
 
 
Areas of Interest
Publications
Courses
 
 
 
 
Master thesis
PhD thesis
Habilitationsschrift
 
 
 
 
 
Info
Contact
 
 
 
 
Links
hennig.de
grecore.de
selfknowledge.ca
 

mail